Traurige Kettenreaktion

Mein Kind fühlte sich in der Eingewöhnung im Elementarbereich (Offenes System) in seiner Kita total allein gelassen. Nach mehreren Wochen Eingewöhnung wusste mein Kind nicht, wer seine Bezugserzieherin ist und dass es sie ansprechen kann, wenn es ein Problem hat. Das habe ich thematisiert und man kümmerte sich ein wenig mehr. Aber das scheint offensichtlich nicht zu reichen.

Nun ist mein Kind schon länger dort und alles wird immer schlimmer. Ich hole ein unglückliches Kind von der Kita ab, beobachte aber auch öfter lieblose Szenen zwischen Erziehern und meinem Kind. Man hat aus meiner Sicht am Anfang einen groben Fehler gemacht und mein Kind wochenlang hilflos in dem Bereich herumvagabundieren lassen. Es wurde immer unzufriedener und unsicherer und dadurch in seinem Verhalten für die Erzieher sicher auch immer stressiger.

Es zeigt aus meiner Sicht mittlerweile schon leichte Verhaltensauffälligkeiten.

Ich selbst komme müde von einer Arbeit, von der ich sagen kann, dass der Wiedereinstieg ganz gut geklappt hat. Aber hat er das? Drumherum scheint gerade Einiges zu erodieren.

Vielleicht habe ich früher die Lieblosigkeit in der Kita nachmittags aufgefangen, weil ich Energie hatte. Jetzt fällt es mir schwer, denn ich muss mich auch ein wenig regenerieren, da ich schon seit früh auf den Beinen bin.

Mein Fazit: Wenn im Elementarbereich nicht so wenig Personal wäre, hätten wir jetzt nicht so ein gravierendes Problem.

Mein Kind nun – mit seiner ganzen aktuellen Unausgeglichenheit – mit zu einer anderen Kita zum Vorstellen zu nehmen, davor graust mir.

 

 

 

 

6 Gedanken zu “Traurige Kettenreaktion

  1. Bei uns muss man das Kind nicht mitnehmen. Auf die Liste eintragen lassen (ewig rückmelden), fertig. Natürlich KANN man mit seinem süßen Kind angeben, aber bei den staatlichen Kitas hier gibt es eigentlich keine Bevorzugung außer der, nach dem vom Datum her passenden Einstieg.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

