Realitätsferne bzw. Unwissenheit einer Kinderlosen – I (Kleidungsfragen ;-) )

Von Zeit zu Zeit möchte ich hier über einige meiner Irrtümer schreiben: Meine Annahmen über das Kinderhaben bevor ich überhaupt ein Kind hatte.

Dass man mit seinen Vorstellungen vom Kinderhaben oft meilenweit von der Realität entfernt liegt, weiß man ja erst, wenn man selbst so einen kleinen Schatz hat.

Man könnte auch freundlicher sagen: Unwissenheit einer Kinderlosen, denn woher soll man es denn wissen.

Früher dachte ich, bzw. ich weiß gar nicht, ob ich es ganz bewusst dachte, es war eher so ein zwangsläufiger Zusammenhang für mich:

„Mütter, deren kleine Kinder wie aus dem Ei gepellt aussehen, sind die besten Mütter.“

Heute würde ich es anders formulieren: Eine Mutter, deren Kind wie aus dem Ei gepellt aussieht, kann eine sehr gute Mutter sein. Natürlich.

Aber ich weiß nun eines ganz genau: Kinder sind keine Anziehpuppen. Sie haben ihren eigenen Willen. Man kann ihnen morgens kein Designeroutfit zusammenstellen und einfach überziehen. Sie wollen sich nicht in zu enge Jeans quetschen lassen. Sie wollen sich einbringen. Sie wollen die Farben und die Zusammenstellung wählen. Sie wollen auch mal komplett ungekämmt aus dem Haus gehen oder Haarreifen mit monströsen Glitzeraufbauten spazieren tragen.

Und somit kann das auf den ersten Blick am unordentlichsten und geschmacklosesten angezogene Kind das liebevollste Elternhaus haben, Eltern die es ausprobieren lassen, die es nicht nur über sein Äußeres und seine Vorzeigbarkeit definieren, Eltern, die warten bis es seinen Geschmack entwickelt hat und Eltern, die es einfach nur sein lassen.

7 Gedanken zu “Realitätsferne bzw. Unwissenheit einer Kinderlosen – I (Kleidungsfragen ;-) )

  1. Ein herrlicher Beitrag, denn so ist es. Meine Mädels kommen mit den lustigsten Kombinationen, geringelt zu gepunktet oder ins Restaurant mit Krone. Und ich lasse sie, erfreue mich an ihrer Unbeschwertheit und genieße dass sie ausleben, wozu ich mich nicht traue.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

