Zitat einer Mutter

Vor kurzer Zeit kam ich auf einer Zugfahrt mit einer Mutter ins Gespräch. Sie sagte zu mir: „Ich bin nach der Geburt meines Kindes nach einem Jahr wieder 30 Stunden die Woche arbeiten gegangen. Das würde ich nie wieder tun. Das war glatter Selbstmord.“

Sie sagte das mit der Erleichterung einer Person, die diese Situation hinter sich gelassen hat.

Ich ging darauf nicht weiter ein, nickte nur kurz verständig.

Die Aussage schockierte mich in dem Moment, aufgrund ihrer Deutlichkeit.

Aber ich wusste und weiß eigentlich nur zu genau, was sie meinte.

Kommentar verfassen

